Linz, am 07.06.2023 – „Handball ist der coolste Sport der Welt!“ waren sich die rund 200 Nachwuchshandballer und –handballerinnen einig, die am vergangenen Sonntag beim letzten von acht Miniturnieren in der Saison 2022/23 in der Linzer Sportmittelschule Kleinmünchen teilgenommen haben. Begeistert und lautstark wurden sie von Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden von der Tribüne aus motiviert und angefeuert.

Hubert Gostner, Präsident des oö. Handballverbandes, überreichte jedem Kind eine Urkunde und Medaille und nutzte das Spielefest für Worte der Anerkennung: „Es freut mich, zum Abschluss so viele Ballsportbegeisterte Burschen und Mädchen zu sehen. Ihr ward die ganze Saison über im Training und bei Turnieren mit vollem Einsatz dabei, und ich hoffe, ihr trainiert weiterhin so eifrig und bleibt dem Handballsport treu. Ihr seid die großen Spieler und Spielerinnen – und manche von euch vielleicht die Profihandballer – von morgen.“ Sein Dank galt auch den engagierten Eltern, denn nur mit ihrer Unterstützung sei es möglich, dass die Kinder im Handball „dran bleiben“, fügte er hinzu. „Es geht nur mit euch Mamas und Papas!“

Beim Minihandball geht es um das spielerische Heranführen an den Handballsport und seine Regeln sowie Sicherheit im Ballhandling und beim Tippen, Werfen und Fangen. Insgesamt 300 Mädchen und Burschen im Alter von 6 bis 10 Jahren spielen in den acht oö. Vereinen in der jüngsten Altersklasse, bevor es im nächsten Schritt in die U11 (männlich und weiblich) geht. AHC Wels, ASKÖ HC Urfahr, HC Eferding, SG LINZ AG / Neue Heimat, SK Keplinger Traun, Union Edelweiss Linz, Union Hypo Vöcklabruck und UTSF Panthers Eferding sind die sportliche Heimat der Mädchen und Burschen.

Handball ist eine Körperbetonte und dynamische Sportart und stärkt neben Fitness, Ausdauer sowie motorischen, koordinativen und athletischen Fähigkeiten auch das Selbstvertrauen der Kinder und soziale Kompetenzen wie Teamgeist, Fairness, Durchsetzungskraft, Motivation, Rücksichtnahme auf die Stärken und Schwächen der anderen und Regelbewusstsein. „Das sind Fähigkeiten, die den Mädchen und Burschen in der Schule und Ausbildung und später im Berufsleben zugutekommen“, ist Handballchef Hubert Gostner überzeugt.

Ballsportbegeisterte Kinder, die Teil der oö. Handballfamilie werden möchten, sind herzlich zum Schnuppertraining in einem Verein in ihrer Region eingeladen: https://www.ooehandball.at/vereine/

Fotocredit: Union Edelweiss Linz